News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps

  Golden Retriever
 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Mike

 

Geschichtliches:

Mitte des 19. Jahrhunderts ist der Golden Retriever entstanden. Über den Ursprung streitet man immer noch. Zwar ist man sich einig das er von russischen Schäferhunden abstammt, aber ob er in Russland auch entstanden ist oder nur aus den russischen Schäferhunden heraus gezüchtet wurde ist bis heute unklar. Es bestehen verschiedene Thesen über den Ursprung, die wahrscheinlichste ist wohl die, das der Golden Retriever aus russischen Schäferhunden, dem Labrador-Setter-Spaniel und dem Bloodhound entstanden ist. Reingezüchtet wurde der Golden Retriever Mitte des 18. Jahrhunderts auf dem Landsitz des Lord Tweedmouth und 1923 wurde er dann vom englischen Kennel Club als reinrassig registriert. Anfang 1960 importierte man dann die ersten Golden Retriever nach Deutschland. Von England aus eroberte er die ganze Welt und zählt heute zu den am meist verbreitesten Rasse der Welt. Eingruppiert ist er in der Gruppe der Spürhunde für Niederwild. Der Golden Retriever ist nicht nur ein guter Familienhund, sondern auch ein brillianter Begleiter des Jäger

  Auszüge aus dem Rassestandard:

Eingruppierung im FCI: Apportierhund

Widerristhöhe: Rüden 56 - 61 cm, Hündinnen 51 - 56 cm

Gewicht: Rüden 30 - 34 kg, Hündinnen 25 - 30 kg

Fell: glatt oder wellig und mit wasserabstoßender Unterwolle, Farbe von goldgelb bis cremefarben, kleines weißes Abzeichen und er Brust ist erlaubt

Körperbau: Kopf ist wohl geformt und klar modelliert, Augen sind dunkelbraun, Ohren mittelgroß, ausgewogener Körper mit tiefer Brust, Rute getragen in Rückenhöhe.

Haltung/Pflege und Erziehung/Charakter:

Der Charakter des Golden Retriever ist lieb, intelligent, selbstsicher, sozial, bellt wenig, hat ein großes Anpassungsvermögen, gefühlvoll, gutes Gedächtnis.

Das Fell muss regelmäßig gebürstet werden. Zwischen den Fußballen müssen die überflüssigen Haare abgeschnitten und die Ohren regelmäßig auf Sauberkeit überprüft werden 

Der Golden Retriever braucht viel Bewegung. Er kann sehr gut am Fahrrad laufen, schwimmt und apportiert sehr gerne und sollte auch im Hundesport trainiert werden. Er lernt schnell und behält auch das Gelernte ein Leben lang. Harte Hand ist bei dieser Rasse nicht angebracht, da der Golden Retriever sehr empfindsam und gefühlvoll ist! Auch wenn er sehr anpassungsfähig ist, so braucht der Golden Retriever seiner Rasse entsprechend körperliche und geistige Auslastung. 

Kein Problem stellen die Golden Retriever im Umgang mit anderen Hunden, Kindern und anderen Haustieren dar. Im Normalfall sind sie sehr menschenfreundlich, allerdings soll es auch schon vorgekommen sein, das der ein oder andere Golden Retriever Fremden gegenüber wachsam oder zurückhaltend reagiert haben soll.

Man muss unbedingt bei der Auswahl des Züchters auf Seriosität achten, da der Golden Retriever auf Grund seines hohen Bekanntheitsgrades zum Modehund geworden ist.

Weitere Informationen über diesen und alle anderen Retriever finden Sie auf der DRC HP

Bild mit freundlicher Genehmigung von  Torsten

 

 Bild mit freundlicher Genehmigung von Manfred Diener



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de