News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps

  Flat Coated Retriever
 
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Petra Schuler

 

Geschichtliches:

Einst nannte man den Flat Coated Retriever, der aus England stammt Wavy Coated Retriever. Er war wohl aus Labrador Retriever und Spaniels gezüchtet. Weiter könnten Collies dem glatten Fell Ihren Einfluss gegeben haben. Um 1800 bemühte sich Mr. Shirley in Ettington Park im englischen Warwickshire um den Wavy Coated Retriever. Bis zum 2. Weltkrieg war der Flat Coated Retriever der beliebteste Apportierhund der Insel. Dann lösten ihn der Labrador Retriever und der Golden Retriever ab.

  Auszüge aus dem Rassestandard:

Eingruppierung im FCI: Apportierhund

Widerristhöhe: Hündinnen 56-59 cm und Rüden 58-61 cm.

Gewicht: Hündinnen 25-34 kg und Rüden 25-35 kg

Äußeres Erscheinungsbild:  Tiefe Brust, Körper kräftig, Rute gut angesetzt und kurz und gerade

Kopf:  lang gestreckt und trocken, die Augen sind mittelgroß, die Ohren sind klein und am Kopf eng anliegend

Fell:  fein bis mittel grob, fein, mittellang und dicht anliegend. Die Fellfarbe ist einfarbig schwarz oder leberbraun. Andere Farben sind fehlerhaft.

Haltung/Pflege und Erziehung/Charakter:

Das Fell sollte etwa 2 mal wöchentlich gebürstet werden. Gehörgange müssen regelmäßig nach geschaut werden. Ansonsten ist diese Rasse sehr widerstandfähig. 

Der Flat Coated Retriever ist ein intelligenter, freundlicher, arbeitsfreudiger, folgsamer, treuer, manchmal etwas eigensinninger, wasserfreudiger, anpassungsfähiger und ausgeglichener Hund. Der Flat Coated Retriever eignet sich nicht als Wachhund, daher bellt er auch sehr wenig. Die Erziehung gestaltet sich liebevoll und konsequent. So kann man seinem Eigensinn gut entgegen. Der Flat Coated Retriever lernt Kommandos recht schnell. Er ist verträglich mit anderen Hunden und Haustieren. Der Flat Coated Retriever liebt Kinder, zieht sich aber zurück wenn er seine Ruhe haben möchte.

Er braucht seiner Veranlagung nach körperliche und geistige Auslastung. Apportieren und Wasserarbeit sind seine Passion. Der Flat Coated Retriever möchte immer seinem Hundeführer gefallen und ist sehr anhänglich. Er hat den sogenannten "Will to please", wie auch die meisten Labrador Retriever. Wenn man mal keine Zeit zur ausdauernden Beschäftigung hat passt er sich zwar an, dies sollte sich aber nicht zur Regelmäßigkeit entwickeln, denn darunter leidet der Flat Coated Retriever dann bald.

Weitere Informationen über diesen und alle anderen Retriever finden Sie auf der DRC HP





©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de