News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps

  Mailo's
"Workingtest Sieg"
  17.5.2009

Der Workingtest wurde auf dem Traininggelände des Hundezentrums Burbach veranstaltet.

Der Wind kam am Sonntag von allen Seiten. Der Bewuchs war bei 2 Aufgaben recht hoch (Ginsterbüsche).

5 Aufgaben waren es. Die ersten zwei Aufgaben waren 2 von einander unabhängige Markierungen in einer Entfernung von ca. 20-30 m (ich hoffe ich vertue mich nicht). Die erste Markierung fiel rechts von uns. Dumm nur das Mailo zum Zeitpunkt es Wurfes mich angeschaut hat :-( So konnte er also weder Flugbahn noch Fallstelle sehen. Der Richter war dann so nett und hat Mailo geholfen in dem er in die Richtung gegangen ist, nachdem ich ihn geschickt hatte. An der gleichen Stelle dann wieder eine Markierung den Hang hoch (Mailo hat zwar geguckt, aber warum auch immer zu kurz markiert), der Dummy rollte allerdings dann wieder runter. Dank Mailos unbändigem Suchwillen hat er dann den Dummy doch noch gefunden und lässt ihn dann als ich ihn nehmen will fallen. Keine Ahnung warum er das gemacht hat.

3. Aufgabe war ein Appell. Hier war der Bewuchs recht hoch mit Ginster. Markierung flog rechts von uns, wir gingen mit dem Richter vielleicht 2 m und dann musste ich Mailo in die Richtung des Dummys ausrichten. Mein Fehler war, das ich dann die Fallstelle zu kurz markiert hatte. Mailo lief also denke ich auf der falschen Seite des Windes, hat dann aber Dank seines unbändigen Suchwillens (hatten wir das nicht schon mal? *g*) noch mal geraaaaaaaaadeso die Kurve bekommen und mir den Dummy gebracht. Erklärung dazu war vom Richter: rechts hätte Mailo noch 3 min. suchen können, wäre ok gewesen, aber nicht links vom Dummy.

4. Aufgabe wieder hoher Bewuchs (Ginster). Links steht ein Schießer und rechts hinten steht ein Werfer. Dummy flog von rechts nach links auf ca. 50 m Entfernung. Ich richte Mailo aus (alles wie immer) und schicke. Dumm nur, das Mailo zum Schießer rennt nach links, dann dort natürlich nicht fündig wird und nach rechts rennt, weil da unsere Vorgängerin hin gepinkelt hat, er drüber pinkelt und schön scharrt hoch erhobener Rute, mich dann anschaut "Ähm, Mama, was soll ich eigentlich machen?" ich dann ihn wieder zu mir rufe, ihn wieder schicke, er dann mal eben wieder rum rennt, weil die Markierung haben wir wohl mittlerweile vergessen und er ne Suche draus macht. Dann hat Mailo den Dummy doch noch gefunden. Diese Aufgabe haben wir wohl gründlich versemmelt, aber wie gut das man aus Fehlern lernen kann!

5. Aufgabe war ein Teich mit einer Insel drin. Allerdings war das Wasser wohl so tief, das Die Hunde nicht schwimmen mussten. Und es gab auch einen Landweg, erreichbar hinter der Insel. Die Markierung fiel auf die Insel. Mailo natürlich versuchte zwar erst ins Wasser zugehen..........traute sich dann aber nicht. Dann fiel ihm ein "Ah, genau, ich suche mir wieder den bequemsten Weg!" und hat den Landweg gefunden ;-) Auf der Insel dann glaubte Mailo zwar den Dummy im Wasser finden zu müssen, aber als er dann sich Richtung der Insel wieder hoch begab, habe ich den Kleinensuchenpfiff gemacht und zack, da hatte er ihn. Das war mit Abstand die beste Aufgabe und am besten von Anfang bis Ende gelöst.

Alles in allem war es ein schöner Tag, mit vielen Erfahrungen und netten Menschen, die ich kennen lernen durfte. Die Grillhütte war super und zumindest hat mich das Losglück nicht ganz verlassen und ich habe noch einen tollen Preis gewonnen. Auch wenn an diesem Tag nicht alles so gelaufen, wie es hätte laufen sollen ist, so habe ich wieder viel mitnehmen können für unser Training und das ist ja mit ein Grund warum wir wieder antreten werden. Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich den ein oder anderen auf einem Workingtest mal wieder zu sehen.



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de