News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps


  Mailo's
"Work & Show Nassau LCD"
  3.7. - 4.7.2009

Show Freitag 3.7.2009

Spezial-Rassehunde-Ausstellung LCD Night Show

Ort: Nassau an der Lahn

Richter Show: M. Legrand-Leloup (F)

Rüden Offene Klasse: vorzüglich

Richterbericht: Lovely 4 years old black dog with a lovely head, pleasant and musculine. Good lenght of muzzle and scull. Excellent shoulders. Very good top-line. Low tail set. Excellent hind quartres. Excellent movement.

Unser Tagesbericht:

Mit 2,5 stündiger Verspätung begann die Nightshow gegen 20.15 Uhr. Nach dem Juniorhandling, der Jüngstenklasse, Jungendklasse, Zwischenklasse und Championklasse der Rüden kam dann die am meist besetzte Offene Klasse in der wir gemeldet waren. Wir haben noch nie an einer Show teilgenommen und harrten der Dinge die da kamen. nun liefen wir alle in einem Kreis und wurden anschließend von der Richterin einzeln nach vorne gebeten, damit sie sich die Hunde genauer anschauen konnte. Als wir an der Reihe waren sollten wir nach einer kurzen Begrüßung Bekanntgabe des Alters des Hundes von der Richterin aus ein Dreieck im Trab laufen, damit sie die Bewegung des Hundes beurteilen konnte. Es wurden noch die Zähne nach Stellung und Korrektheit überprüft und der komplette Hund nochmals angeschaut. dann durften wir uns wieder einreihen. Nachdem dann alle dran waren sind wir alle nochmals eine Runde gelaufen und dann kamen die Platzierungen dran. Mailos Bruder Lugh ist Erster geworden, Gratulation! Es war schön Dich mal in Natura kennen gelernt zu haben und die Ähnlichkeiten kann man wirklich nicht leugnen :-) Mailo bekam ein vorzüglich und eine tolle Richterbewertung. Ich bin sehr stolz auf meinen Bub! Die Ringarbeit hat mir mit Mailo viel Spaß gemacht und war mal eine ganz andere Erfahrung und ich finde das Mailo super mit gearbeitet hat! Mit einem gemütlichen Pläuschchen an der Grillhütte mit Anja ging dann der Showteil super schön zu Ende.

Work Samstag 4.7.2009

Richter Work: M. Legrand-Leloup (F), Rita Kaufmann-Dötsch (F), Guy Matter (GB), Zoltan Kiss,  Jef Verrees, Karel van Loo

5 Aufgaben in der Schnupperklasse

1. Apell

HF (Hundeführer) in der Grundstellung. Der Richter wirft mit "Brrrrt" nach rechts eine kurze Markierung. Dann geht der HF nach Richteranweisung  in der Freifolge mit seinem Hund geradeaus zu einer Fahne und geht dort wieder in die Grundstellung, richtet dann den Hund in Richtung der gefallenen Markierung aus und schickt ihn mit "apport" zur Markierung. Dann leint er nach der Abgabe des Dummys den Hund wieder an und geht zum Richter um den Dummy abzugeben.

2. Beschossener Blind

In der Freifolge muss der HF mit seinem Hund zum Richter laufen. Von dort aus wird ein Blind beschossen, der Hund durfte zu gucken. Nach Freigabe durch den Richter wurde der Hund mit "voran" an die beschossene Stelle geschickt und der "Kleinesuchen"-Pfiff wurde angewendet.

3. Auslegen eines Dummys

Der Hund musste sitzen. Nach Freigabe durch den Richter musste der HF ohne Hund geradeaus zu einer Stange gehen und dort einen Dummy auslegen ohne Geräusche. Dann ging der HF zurück zu seinem Hund und durfte ihn mit "voran" schicken.

4. Doppelmarkierung

Im Winkel von ca. 50 Grad wurden zwei Markierungen mit Schuss geworfen. Erst wurde die linke Markierung auf eine Wiese geworfen und nach Freigabe apportiert und die rechte Markierung wurde in einen höheren Bewuchs entlang eines Baches geworfen und nach Freigabe apportiert.

5. Mini-Walk-up

Der Hund war zwischen HF und Richter. dann musste man mit dem Richter zusammen in der Freifolge ein kleines Stück geradeaus laufen. Es flog mit einem "Brrrrrt" ein Dummy, in dem Moment musste man stehen bleiben und der Hund musste sich setzen. Dann wurde der Hund nach Freigabe mit "apport" geschickt.

Unser Tagesbericht:

Gegen 10 Uhr begann nach einer kurzen Begrüßung der Workingtest. Alle Gruppen gingen an Ihre Aufgaben. Das Wetter meinte es auch an diesem Tag gut mit uns, fast schon zu gut, zumindest für die Hunde. So arbeiteten wir uns von Aufgabe zu Aufgabe. Die Wartezeiten zwischen den Aufgaben verkürzte ich mit netten Gesprächen und kurzen Beschäftigungsmaßnahmen für Mailo, damit er zur rechten Zeit wieder auf das Arbeiten eingestellt war. Nach der letzten Aufgabe ging ich erst mal meinen Hunger stillen mit einem leckeren Steak und Nudelsalat. Ich habe mich sehr gefreut über die vielen netten Gespräche und Bekanntschaften an diesem Tag. Super gefreut habe ich mich über den seelischen Beistand von Ina und Anja. Naja, und die Krönung des Tages war dann die die Auszeichnung mit dem Prädikat "sehr gut" für unsere Arbeit an diesem Tag. Das hat mich wirklich umgehauen!

Auch dieser Tag hat mir gezeigt, man soll nie aufgeben und sich nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht so läuft wie man sich das alles vorstellt. Ich bin super stolz auf meinen Bub, ich habe schon immer gewusst was in ihm steckt. Jetzt langsam ernten wir die Früchte für unsere fortwährende Arbeit, die uns ja sehr viel Spaß macht :-)

Zur Ergebnissliste der Schnupperer

Vielen lieben Dank an Dich Anja für die schönen Bilder! Mehr Bilder  von Nassau und andere schöne Motive gibt es auf Anjas Fotopage, vorbeischauen lohnt sich!

 










 



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de