News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps

 

Weiteres Festigen von "voran", Stopp-Sitz-Pfiff und Einweisen, Fußarbeit

  6.3.2009

Gelände: Laubwald mit Tannenwald-Anschluss

Wetter: sonnig bis bewölkt, mild und leichter Wind

Trainings heute: weiteres Festigen von "voran", Stopp-Sitz-Pfiff und Einweisen, Fußarbeit

Beschreibung der Übung:
Übung1:
Aufbau von einem Fixpunkt zum "voran". Geradeaus liegen mehrere große Äste auf dem Boden in Mitten vieler Bäume. Es wurden an diesem Fixpunkt zwei Dummy's ausgelegt. Der erste wurde mit "voran" geholt. Dann eine 180 Grad-Drehung mit einer Markierung. Die wurde aber erst geholt mit "apport" nachdem wir uns erst wieder zum Fixpunkt umgedreht hatten, um den zweiten Dummy mit "voran" zu holen. Danach, wie gesagt, kam erst die Markierung dran.

Übung2: Neuer Fixpunkt geradeaus gedreht um 180 Grad. Entfernung ca. 10 m mitten im Laubwald, an einer leichten Anhöhe. Es wurden zwei Dummy's ausgelegt. Der erste wurde mit "voran" geholt. Dann wurde ein zweiter Fixpunkt aufgebaut. Rechts liegend im dichten Tannenwald mit Anstieg, Entfernung vom Schnittpunkt zum ersten Fixpunkt ca. 20 m. Ausgelegt wurden drei Dummy's. Um mehr Abstand zum ersten Fixpunkt zubekommen, sind wir nochmal ca. 5 m zum ersten Fixpunkt nach hinten gelaufen. Nun wurden erst mit "voran" zwei Dummy's nacheinander geholt. Als nächstes folgte wieder das Kommando "voran" zum ersten Fixpunkt, diesmal aber kam der Stopp-Sitz-Pfiff am Schnittpunkt zum zweiten Fixpunkt rechts in den Tannenwald. Nun wurde mit "go" nach rechts eingewiesen.

Übung3: Fußarbeit verbunden mit dem Einmann-Walkup. Kommando "Fuß", nach einigen Metern das Geräusch "brrrt", wir bleiben stehen, es fliegt ein Dummy als Markierung. Weiter mit Kommando "Fuß", nach einigen Metern drehen wir uns um und der Dummy wird mit "apport" geholt.



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de