News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps

 

Festigen der Kommandos "Go" und "Voran"

  27.1.2009

Gelände: Wiese, auf einer Seite mit Bäumen gesäumt, die an einem Bach stehen. Auf der anderen Seite der Wiese geht das gelände in einen Acker über, unterbrochen von einem Weg

Wind: schwach

Ziel des Trainings heute: weiteres festigen des Kommandos "go" in Kombination des Kommandos "voran".

Beschreibung der Übung: Vom Ausgangspunkt gesehen wird links an Maulwurfhügeln der erste Fixpunkt aufgebaut (mehrere Dummy werden dort ausgelegt), wo Mailo immer mit dem Kommando "go" hingeschickt wird. Der zweite Fixpunkt wird geradeaus auf dem Weg festgelegt, wo Mailo immer mit dem Kommando "voran" geschickt wird.

Ich gehe mit Mailo immer zu dem Schnittpunkt der Linien, die sich von links und geradeaus kreuzen. Mailo bleibt auf diesem Schnittpunkt sitzen, ich gehe zum Ausgangspunkt. Dann folgt das Kommando "go" in Verbindung mit dem linken Arm nach links zeigend zu den Maulwurfhügeln . Mailo folgt der Richtung und bringt den ersten Dummy.

Dann schicke ich ihn dirket vom Ausgangspunkt mit dem Kommando "voran" geradeaus zum Weg. Dort bringt er mir den zweiten Dummy.

Wir gehen anschließend zum Schnittpunkt der zwei Linien und ich setze Mailo dort wieder ab mit Blickrichtung zum Ausgangspunkt. Nachdem ich am Ausgnagspunkt angekommen bin, schicke ich Mailo wie am Anfang mit dem Kommando "go" und der Armbewegung nach links zeigend zu den Maulwurfhügeln.

Natürlich kann ich das ganze auch statt mit links auch mit rechts machen. Ich muss mich dann mit Mailo nicht in Richtung des Ausgangspunktes, sondern in Richtung des Weges drehen. Zum "voran" schicken anschließend muss ich allerdings dann wieder zum Ausgangspunkt laufen, Mailo bleibt auch dann wieder auf dem Schnittpunkt sitzen.



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de