News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Terminkalender
Buchtipps

 

Training heute:

Training mit meiner Bezirksgruppe vom DRC

  21.2.2009

Gelände: Eingezäuntes längliches, leicht abfallendes Gelände mit Büschen eingerahmt

Wetter: Regen und leichter Wind

Trainings heute: Training mit meiner Bezirksgruppe vom DRC.

Beschreibung der Übung:
Übung1:
Aufbau von zwei Fixpunkten zum Einweisen. Links bei hohem Bewuchs und Büschen und geradeaus vor einer Baumgruppe. Die Aufgabe: Links wurden die Dummy's als "half blind" beschossen. Erst wurde der Hund geradeaus geschickt mit "voran", dann beim zweiten mal geradeaus schicken am Schnittpunkt zum linken Fixpunkt mit dem Stopp-Sitz-Pfiff abgestoppt und nach links mit dem Kommando "go" eingewiesen.

Übung2: Fixpunkt geradeaus bleibt mit Kommando "voran" ohne Schuss. Es folgt eine 180 Grad Wende und dort wird ein "half blind" im abfallenden Gelände beschossen. Auch hier wird mit dem Kommando "voran" gearbeitet.

Übung3: Walk-up mit 5 Teams. Alle Teams standen in einer Reihe und sind beim Kommando "Walk up" mit den Hunden "Fuß" gelaufen bis ein Schuss gefallen ist. Die Teams sind dann stehen geblieben und die Hunde mussten sich setzen. Nun flog ein Dummy als Markierung und ein Team wurde zum Apport aufgerufen. Der Hund musste dann in die Linie zurück zum Hundeführer apportieren. Das ganze wurde ca. 5 mal wiederholt. Alle Hunde waren ab geleint und mussten in der Freifolge laufen.

Übung4: Fixpunkt links mit den Büschen und dem hohen Bewuchs war die "voran" Stelle und rechts wurde eine Markierung geworfen. Nun ging der Hundeführer in die Mitte beider Punkte und schickte den Hund geradeaus auf die "Voran" Stelle und drehte sich um 180 Grad und schickte den Hund dann mit "Apport" auf die Markierung.

Es war ein super Trainingstag, trotz permanentem Regen!



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de