News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps

 

 

Fußarbeit und Stopp-Sitz-Pfiff

  1.2.2009

Gelände: Wiese und Wege

Ziel des Trainings heute: weiteres festigen des Kommandos "ran" und des Stopp-Sitz-Pfiff's.

Beschreibung der Übung:"Fuß" laufen mit Ablenkung. Dazu diente heute der bellende Hund am Zaun. Kommando "Fuß" also mit Richtungswechsel. Mit Leine und ohne. Erst mit Leine und wenn das gut geklappt hat, dann ohne.

Stopp-Sitz-Pfiff üben wir heute während dem Spaziergang. Mailo kennt den Pfiff und soll jetzt lernen ihn unter leichter Ablenkung zu befolgen. Dabei muss ich mir immer sicher sein, das ich im Notfall einwirken kann, wenn er nicht folgt und nicht zum Erfolg kommt durch Ungehorsam. Ich pfeife den langen Pfiff mit Arm nach oben und sage dann "Sitz". Das kann also sein während er in meiner Nähe schnüffelt oder ich ihm vorher einen Tennisball im hohen Gras versteckt habe, den er suchen soll. Während der Suche pfeife ich. Setzt er sich gleich und schaut zu mir kommt sofort eine Belohnung. Entweder ich bringe ihm gleich Leckerchen oder ich werfe einen Dummy den er holen darf. Er muss den Stopp-Sitz-Pfiff immer positiv verbinden und darf dadurch keinen Druck aufbauen.



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de