News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps
   Mailo's

Seminar Workingtestaufgaben für

Schnupperer und Anfänger

  17.10.2009
Seminar "Workingtestaufgaben für Schnupperer und Anfänger" mit Angelika Theuerkauf

Ein toller Samstag liegt hinter uns. Nach fast 2 Stunden Fahrt von Butzbach bis kurz vor Köln sind wir gegen 9 Uhr in dem tollen Revier bei Much angekommen, wo uns schon eine ganze Teilnehmerscharr auf dem Parkplatz erwartet hat. Nach einer netten Begrüßung und näheren Erläuterung des Seminarablaufes durch Angelika Theuerkauf, sind wir dann allesamt ins Revier gestartet. Das Seminar war aufgebaut wie ein Workingtest, was wieder gutes Training in Sachen Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben für uns war. Es erwarteten uns 4 Aufgaben im Wald.
1. Aufgabe: Zwei Markierungen, die nacheinander geworfen und geholt werden sollten.
2. Aufgabe: Eine Voran-Stelle wo der Dummy durch einen Helfer sichtbar ausgelegt wurde und um 180 Grad gewendet eine Markierung, die als Memory gearbeitet wurde.
3. Aufgabe: Ein Walk-up mit 2 Hunden auf einer großen Wiese. Es wurden 2 Markierungen geworfen wovon jeder Hund eine holen sollte.
4. Aufgabe: Eine Suche mit 2 Hunden. Es gab 2 Suchengebiete (links und rechts vom Startpunkt aus). Der linke Hund wurde ins rechte Suchengebiet geschickt, danach der rechte Hund ins linke. Dann wurde gewechselt.

Nun stand die Mittagspause an, alle waren froh was essen zu können und wir saßen in einer netten Runde am Tisch und genossen die Pause, während unsere Hunde sich im Auto entspannen konnten.


Nach der Pause kamen nochmal 3 Aufgaben, die es ins sich hatten. Nun galt es auch die zweite Hälfte nochmal alles an Konzentration aufzubauen, was noch da war :-)

5. Aufgabe: Ein beschossenes Blind im Wald.
6. Aufgabe: Eine Markierung von der Wiese in den Wald. Auf dem Rückweg des Apportes wurde in den Rücken des Hundeführers eine zweite Markierung auf die Wiese geworfen. Die sollte nach der Abgabe dann ebenfalls geholt werden.

7. Aufgabe: 2 Markierungen mit 2 Hunden. Es wurde abwechselnd gearbeitet. 2 Markierungen fielen in den Wald und sollten sofort gearbeitet werden. um 180 Grad gedreht, wurden 2 Markierungen auf die Wiese geworfen und sollten sofort gearbeitet werden. Der Hund der zum Wald als erster apportieren durfte musste dann warten und als zweiter arbeiten.

Viel gefragt waren neben dem markieren die Steadyness, Fußarbeit und Grundgehorsam. Das markieren müssen wir noch ziemlich verbessern, der Rest war sehr gut und wir haben dann als erster Platz den schönen, interessanten und lehrreichen Tag abschließen dürfen. Ich konnte wieder einiges mitnehmen, was uns, denke ich, weiter helfen wird. Auch wenn unser Weg von Höhen und Tiefen bisher geprägt war, Dummyarbeit macht mir einfach Spaß und je mehr und intensiver ich das mit Mailo mache um so besser werden wir beide und auch Mailo findet das eine tolle Sache, das merke ich jedes mal aufs Neue :-)

Vielen Dank an alle, es hat mir viel Spaß gemacht und es war toll wieder nette Gleichgesinnte kennen zu lernen! Wir kommen gerne wieder :-)


©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de