News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps

  Mailo's
DRC Dummy A Prüfung Braunfels/Phillipsstein
  22.8.2009

Samstag  22.8.2009

Richter: Michael Renner (D)

4 Aufgaben in der Anfängerklasse

1. Verloren Suche

Der Hund sollte auf einer Wiesenfläche von ca. 50 m x 50 m in der Freienverlorensuche mehrere Dummys selbstständig und ohne Hilfe suchen. Mailo hat 5 Stück geholt, zügig im rausgehen und rein kommen. Er hat nicht nur im vorderen Bereich gesucht, sondern sehr schön auch die Tiefe angenommen. Ich war hoch zufrieden!

Von 20 möglichen Punkten hat Mailo 18 Punkte erreicht.

2. Einzelne Landmarkierung

Auf Entfernung von ca. 20-30 m wurde auf einer Wiese ein Dummy geworfen. Zu überwinden war ein kleiner Wassergraben. Hier hat Mailo gut markiert, ist zügig raus gegangen, der Wassergraben war kein Hindernis für ihn. Nach kurzem suchen im Bereich von ca. 2 m der Fallstelle, kam er zügig zurück. Allerdings gelang ihm nicht der direkte Weg über den Graben, sondern suchte sich eine für ihn geeignete Stelle, die ca. 4-5 m weiter rechts lag. Dies lag im Bereich des Möglichen. Auch hier war ich mit Mailo sehr zufrieden!

Von 20 möglichen Punkten hat Mailo 16 Punkte erreicht.

3. Wassermarkierung

Ein Schuss fiel und ein Dummy flog ins Wasser, Entfernung ca. 20-30 m. Mailo hat zwar markiert in diesem Moment, bekam aber dann seine Einstiegsprobleme. Das stresste ihn so, das er dann, als er doch eingestiegen ist, völlig die Orientierung verloren hat und nicht mehr wusste, wo er hinschwimmen sollte. So drehte er dann eine Runde im Vorderen Bereich und ist wieder ausgestiegen. Damit war dann klar, das dies Null Punkte gab und wir nicht bestanden haben. 

4. Appell

In der Freifolge sind wir mit dem Richter ca. 5 m gelaufen. Dann fiel ein Schuss, Mailo drehte auch den Kopf noch in die Richtung, schaute aber dann als kurz darauf der Dummy flog geradeaus. Er muss wohl vermutet haben, das der Dummy woanders fliegt. Aber schon da wusste ich, Mailo hat nicht markiert, somit wurde es schwierig. Wir sind dann mit dem Richter noch ein Stück gelaufen ca. 3 m und dann musste ich Mailo auf die Fallstelle ausrichten. ich habe ihn mit "apport" in die Richtung geschickt, er ist sicher auch 1000 mal drüber gelaufen, aber er hat leider keinen Wind bekommen. Mir schien auch, das er meinte den Dummy woanders finden zu wollen. So musste ich ihn dann zurück rufen und auch hier bekamen wir die klassische Null-Runde.

Zum Schluß:

Alles in allem war es ein schöner Tag, an dem ich wieder nette Menschen getroffen habe, alte Bekannte, aber auch neue Gesichter. Die Stimmung war sehr angenehm, obwohl die Hälfte der Prüflinge durchgefallen war. Ich kenne unsere Baustellen und an denen arbeiten wir weiter. An diesem Tag sollte es nicht sein und trotzdem bin ich sehr stolz auf Mailo, weil er schon soweit gekommen ist, das er voll in seiner Arbeit aufgeht. Es gab auch schon andere Zeiten ;-) Zum Glück kann man ja eine Prüfung wieder holen, das werden wir dann auch machen.

Vielen Dank an Karin und Gerald Nachtigall für die tolle Bewirtung vor Ort und den Unterschlupf als Petrus die Dusche angestellt hat :-) Glückwunsch an Euch und Alina zum 2. Platz! Drücker auch an Ina und Steffi fürs Händchen halten ;-)



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de