News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps
  Mailo's Charakter
E-Mail of Poet's Corner "Mailo"

 

Ich bin dankbar für diesen tollen Hund! 

Mailo ist ein Rüde mit sehr stark überschäumendem Temperament, welches er meist körperbetont zum Ausdruck bringt. Sein unbändiger Drang alles und jeden von seiner Herzlichkeit überzeugen zu müssen war für mich anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit habe ich gelernt damit umzugehen und wir sind ein sehr gutes Team geworden und haben viel miteinander und von einander gelernt. 

Mittlerweile weiß Mailo wann er überschäumen darf und wann nicht. Auch wenn er ab und zu noch versucht mich vom Gegenteil zu überzeigen ;o) 

Zuhause ist Mailo ein sehr ruhiger Hund. Ein nettes Plätzchen zum Ausruhen oder mir beim Kochen zuschauen, in der Hoffnung es könnte was für ihn dabei sein, sind unter anderem seine Lieblingstätigkeiten. Auch im Umgang mit unserem Sohn ist Mailo sehr geduldig und zärtlich.

Diese so temperamentvollen Art aber täuscht darüber hin weg, das Mailo im Grund ein sehr sensibler Hund ist. Das Training mit ihm muss deshalb in einer sehr ruhigen und konsequenten Art und Weise erfolgen. Dann arbeitet er super konzentriert und ist mit ganzem Arbeitseifer bei der Sache. Anfangs hatte Mailo noch Konzentrationsschwierigkeiten in der Gruppe zu arbeiten. Mittlerweile weiß er genau wenn es ans arbeiten geht, interessiert ihn nur noch die Arbeit. Ist die Arbeit vorbei, dann möchte Mailo wieder die ganze Welt in den Arm nehmen :-) Mailo hat den Labrador Retriever typischen "Will to please". Auf unseren täglichen Streifzügen durch Wald und Feld legt Mailo sein Hauptaugenmerk auf das Markieren und hinterlassen von Duftnoten, wenn wir nicht gerade was gemeinsam machen. Nichts ist wichtiger, kein Mäuschen, kein Hase, kein Reh. Alles egal, Mailo's Ohren scheinen während dem Zeitpunkt des Schnüffeln's wie verschlossen. 

Aber wehe ich hole den Dummy raus, dann ist für Mailo wieder Partytime!

Mailo liebt es sich über den ganzen Rücken schrubben zu lassen, wobei er die köstlichsten Töne von sich gibt! Liebesbekundungen zeigt er am liebsten durch lecken oder leichtes und zartes ins Maul nehmen der Hand oder des Armes, bevorzugt aber bei meinem Mann. Knochen aus Büffelhaut, Ochsenschwanz, Rinderknochen mit Mark nach getaner Arbeit sind genauso ein Bonbon für Mailo wie ein mit Leberwurst gefüllter Kong oder ein Futterball mit Leckerchen drin. Sich durch Beine drücken andere Hunde aufs Korn nehmen, in dem er mit gesenktem Kopf mit seiner Schnauze den anderen Hund quasi versucht wie ein Schaufelbagger aufzuladen sind ebenfalls Mailo's Vorlieben.

Hündinnen versucht Mailo von seiner "charmanten" Art zu überzeugen, dies ist ihm bisher aber nur bei seiner Freundin Coffee gelungen. Aber auch Coffee gibt Mailo öfter mal zu verstehen, das er nicht wirklich gentleman like ist ;o)

Rüden sind nur bedingt Mailo's Fall. Fühlt er sich provoziert, läßt Mailo deutlich spüren was er vom Gegenüber hält. Die ganze Palette des typischen Rüdengehabe wird gezeigt. 

Alles in allem ist Mailo ein sehr unkomplizierter, angenehmer, aufmerksamer, liebenswürdiger und verrückter Hund. 

Danke Ina Berthold, Du hast mir neue Wege in der Verbesserung unsere Teams gezeigt. Dein Dummy-Kurs macht mir unheimlich viel Spaß! Auch durch die Seminare bei Angelika Theuerkauf konnten wir gute Fortschritte in der Dummyarbeit erzielen. Danke Anke Bogaerts für dieses tolle Buch "Die Drei Charaktere". Es hat mich mit Mailo in der Dummyarbeit enorm weiter gebracht

©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de